Fluxus 50 – live dokumentiert

Fluxus 50 – live dokumentiert

Schaufenster Stadtmuseum Wiesbaden, 2012
Multimediainstallation

Studierende der FH Mainz entwickelten ein Konzept, das die Geschichte von Fluxus in Wiesbaden medial erzählt und setzten dieses um. Die Besucher wurden dort abgeholt, wo alles begann: In einer Simulation des historischen Vortragssaales im Museum. Im monumentalen Speicherraum wurden die historischen Fernseher der Sammlung zu Erzählbausteinen auf den Platinenkörpern. Der Besucher selbst löste die Erzählvorgänge der Zeitzeugen aus. Am Ende überlagerten sich historische Plakate mit zeitgenössischen Zeitungsartikeln, die –abgerissen- wiederum einen Raum freilegten, in dem die aktuellen Daten medial verarbeitet wurden. Das Hirn der ganzen Geschichte aber wartete bereits auf dem Vordach des Museums.